Große Trauer um Gottlieb Braun-Elwert
Beliebter Summit-Partner in Neuseeland gestorben

Sonja Kirmair - DAV Summit Club


Gottlieb Braun-Elwert.
Bergsteiger, Bergführer.
(Foto: Sonja Kirmair)

Der DAV Summit Club trauert: Im Alter von nur 59 Jahren ist Gottlieb Braun-Elwert überraschend gestorben. Der „King of the Snow“ fand ein schnelles Ende im Gebirge. Er erlag auf der Two Thumbs Range sechs Kilometer außerhalb von Tekapo einer plötzlichen Herzattacke.

Gottlieb Braun-Elwert gehörte zu den Urgesteinen, auf denen der DAV Summit Club gebaut ist: der exzellente Bergsteiger und erfahrene Bergführer ist zahlreichen Kunden vor allem auch als Geschäftsführer von „Alpine Recreation“ bekannt, der neuseeländischen Partner-Agentur der Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins.

Seit Jahrzehnten arbeitet der DAV Summit Club mit „Alpine Recreation“ hervorragend zusammen, Gottliebs Ehefrau Anne und die Töchter Carla und Elke werden das Unternehmen ganz in seinem Sinne weiterführen.

„Alpine Recreation“ wurde 1981 von Gottlieb gegründet, er war Mitglied in der TIANZ (Tourism Industry Association New Zealand). Das Unternehmen wurde mit dem Qualmark Qualitätskennzeichen ausgezeichnet. In München lernte Gottlieb seine Frau Anne (Neuseeländerin) kennen und ist mit ihr nach Neuseeland ausgewandert, um sich am schönen Lake Tekapo niederzulassen sowie eine Familie und Firma zu gründen.

Gottlieb war vor seiner Zeit in Neuseeland im Deutschen Alpenverein und im Verband Deutscher Berg- und Skiführer sehr engagiert. Mit dem ehemaligen Geschäftsführer des DAV Summit Club, Günter Sturm, ebenfalls Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, verband ihn eine enge Freundschaft, so dass ein gemeinsames Produkt im alpinen Tourismus in Neuseeland naheliegend war und von beiden gemeinsam entwickelt wurde.

Mannigfaltige Erlebnisse gehören zur Erinnerung an Touren mit Gottlieb: wunderschöne einsame Wanderrouten, Gipfelerlebnisse, Bootsfahrten auf dem Milford Sound, Urwald- ebenso wie Gletscher-, Strand- und Höhlenwanderungen, Rafting und Kultur – Gottlieb organisierte für den DAV Summit Club alles und erfüllte jeden Sonderwunsch.

Als ausgebildeter Berg- und Skiführer UIAGM/IFMGA und aktiv in der Ausbildung der New Zealand Mountain Guides Association tätig, hat Gottlieb in der Regel die DAV Summit Club Gruppen selbst geführt. Besonders stolz war Gottlieb auf seine zwei eigenen Hütten, der Caroline-Hütte am Fuße des Mt. Cook sowie der Rex-Simpson-Hütte im Hookertal. Mit viel Liebe eingerichtet, haben sich Summit-Kunden dort immer sehr wohl gefühlt.

Naturschutz und Umwelt waren für Gottlieb immer ein sehr wichtiger Aspekt. Er war der perfekte Bergführer, hat es aber immer auch verstanden, Fauna und Flora ebenso nachhaltig zu präsentieren wie die alpinistischen Highlights.

Die DAV Summit Club-Familie wird Gottlieb Braun-Elwert nicht vergessen.

 

Web design & content © E. Braun-Elwert